Gleitschirmtour - Grimsel - Lauteraar - Gauli - Urbachtal

leise

Finsteraar- und Lauteraarhorn mit Aargletschern

Gleitschirmtour

Grimsel - Scheuchzerjoch - Unteraargletscher - Hubelhorn
Gauli - Renfenhorn - Urbachtal
Drei Tage im August 1989

Fotos: Markus Kinch und Hans Schneider
Text: Hans und Mechthild Schneider
Design: Hans Schneider

© 2014 vision57

die Toru

Kartenausschnitt Swisstopo 1:100'000

Die Route

1. Tag: Grimselpass - Scheuchzerjoch - Biwakplatz
Der geplante Flug zum Unteraargletscher scheiterte an den Windverhältnissen

2. Tag: Biwakplatz - Lauteraarhütte - Hubelhorn - Gauligletscher - Gaulihütte
Wunderbarer Abendflug über Grienbärgligletscher und Gauligletscher

3. Tag: Gaulihütte - Ränfenhorn - Urbachtal
Ein langer, schöner Flug bringt uns vom Ränfenhorn (3259 m.ü.M.) ins Urbachtal (815 m.ü.M). Wir fliegen über den Ränfengletscher und entlang der Engelhörner und überwinden 2444 Meter Höhenfifferenz.

Legende: weiss = zu Fuss / orange = geplante, aber gescheiterte Flugstrecke / rot = Flugstrecken

Vorbereitung

Tourenvorbereitung

Klein gepackt findet der Gleitschirm "Brizair 8" sogar Platz im Rucksack.

Aufbruch

Aufbruch

Kurz vor Ende der Kaltfront starten wir auf dem Grimselpass. In der kalten, reinen Luft trägt sich das schwere Gepäck leicht.

Ausschau halten

Eine halbe Stunde später halten wir Ausschau

Sonne geniessen

nach einem Landeplatz auf dem Lauteraargletscher und geniessen die Sonne.

Rückblick

Blick zurück - die Front entfernt sich

Ausblick

Blick voraus - noch fern ist das Oberaarjoch

Oberaarsee Oberaarjoch

Führer konsultieren Oberaargletscher

Oberaargletscher

Blick über den Oberaargletscher zum Oberaarsee

Oberaargletscher
Oberaargletscher

Gletscherspalten auf dem Oberaargletscher

Oberaargletscher

Blick zurück zum Oberaarsee

Blick zum Oberaarjoch

Blick zum Oberaarjoch

Scheuchzerjoch

Um 18.00 Uhr sind wir auf dem Scheuchzerjoch. Wie erwartet bläst der Wind von Norden, aber mit 60 km/h zu stark, so dass wir für einen Startversuch etwas absteigen müssen.

Blick zum Lauteraargletscher

Blick zur "Landebahn" auf dem Unteraargletscher

Landebahn in Sicht

Leider - vielleicht aber zum Glück - wurde Markus Schirm noch vor dem Start vom Wind weggetragen. Mit Hilfe von Eisschrauben, Seil, Steigeisen und Pickel konnten wir ihn aus einer steilen Eisflanke bergen.

Wir verzichteten danach auf einen weiteren Startversuch.

Notbiwak

Notbiwak auf dem Tierberggletscher

Notbiwak
Morgenlicht

Morgenlicht nach Biwaknacht

Morgennebel
Lauteraargletscher

Auf dem Lauteraargletscher

Lauteraargletscher
Scheuchzerjoch und Biwackpaltz

Im Aufstieg zum Hubelhorn

Aufstieg zum Hubelhorn


Wir sehen zurück zum Scheuchzerjoch und zu unserem Biwakplatz am unteren Ende des Tierberggletschers.

Nach der kalten Nacht ist es bereits wieder richtig warm.

Grimselsee

Blick zum Grimselsee

Lauteraarhorn

Blick zum Lauteraarhorn

Hans Markus

Aussicht vom Hubelhorn

Aussicht vom Hubelhorn

Wir erreichen durch tiefen, nassen Neuschnee und nach unerwarteter Kletterei gegen 16.00 Uhr das Hubelhorn.

Mattenalpsee

Startplatz - weit unten der Mattenalpsee und die Gaulihütte

Hienderstock

Startvorbereitung


Beim ersten Versuch, den Schirm hochzuziehen, unterschätze ich die Kraft des Windes und lande unsaft auf dem harten Gletscher. So bekommt auch der Helm seinen Sinn.

Startvorbereitung

Startplatz Hubelhorn

Start

unmittelbar vor dem Start

Bereit zum Start


Bereist der erste Startversuch ist erfolgreich.
Lange segle ich knapp über dem Gletscher dahin.

Gletscherflug

Gauligletscher mit Landeplatz

Gletscherflug


Nach dem sanften Aufsetzen auf dem Gauligletscher (Landung gletscheraufwärts) warte ich gespannt auf den Start von Markus.

Mit dem Fernglas beobachte ich, wie mehrere Startversuche scheitern.
Nach einer halben Stunde wechselt Markus den Startort. In einem steilen Firnfeld mit mehr Wind glückt endlich der Start. Nach einem schönen Gletscherflug kommt auch für Markus die schutzbringende Gaulihütte in erreichbare Nähe.

Gauligletscher

Gauligletscher

Gauligletscher
Schafe

Gaulischafe

Blick zum Hubelhorn
Hans am Abend Hans am Morgen

Abend in der Gaulihütte


Nach einem schönen Abend in der Gaulihütte mit dem Hüttenwart Hanspeter Kehrli, einem Strahler und einem Handwerker werde ich von des Tages Licht aus schweren Träumen erlöst, so dass wir frischen Muts den Aufstieg zum Ränfenhorn in Angriff nehmen dürfen.

Am Abend, kurz vor Sonnenuntergang und am nächsten Morgen - die Sonne geht über dem Ritzlihorn auf.

Blick zum Hubelhorn

Blick zum Hubelhorn

Aufstieg zum Ränfenhorn

Aufstieg zum Ränfenhorn

Aufstieg zum Ränfenhorn

Aufstieg zum Ränfenhorn im weichen Schnee

Aufstieg zum Ränfenhorn

Im Hintergrund das Hangendgletscherhorn

Moränensee Blick ins Urbachtal

Moränensee


Erst wenn wir ruhig sind wie ein klarer Bergsee, können wir unseren Grund erkennen.


Die Entscheidung reift


Blick ins Urbachtal mit Glogghüs im Hintergrund
Zum ersten Mal spekulieren wir damit, statt ins Rosenlaui ins Urbachtal zu fliegen.
Die letzten Meter zum Ränfenhorn sind im tiefen Schnee sehr anstrengend.

Blick in die Nordostwand Gipfelrast

Gipfelrast auf dem Ränfenhorn


Unterzuckerung auf dem Gipfel - so erschöpft war ich noch nie und wir haben nichts Süsses zum Wiederaufbau.

Links: Blick in die Nordostwand des Ränfenhorns

Blick in die Nordostwand

Startplatz auf dem Ränfenhorn mit Dossenhorn und Engelhörnern

Der Flug
Vom Ränfenhorn ins Urbachtal


Wider alle Erwartungen wird ein Start vom Gipfel möglich.

Leichter Nordwind - Start gegen Nordwesten - unmittelbar nach dem Start Rechtskurve in die Nordostwand.

In einem viertelstündigen Flug segeln wir über wilde Gletscher, tiefe Schluchten und rauschende Bäche entlang den Engelhörnern ins über 2400 Meter tiefer gelegene Urbachtal.

Ränfengletscher

Flug über Ränfengletscher - rechts unten das Urbachtal

Engelhörner

Schwarze Dossen und Engelhörner

Ränfengletscher

Vor der Nordostwand über dem Ränfengletscher

Gaulihüttenweg

Blick auf Engelhornmassiv
und Schrätteren mit Gaulihüttenweg

Entlang der Engelhörner Landeplatz

Im Landeanflug


Im Windschatten der Engelhörner fliegen wir talauswärts.

Beim Landeanflug sinkt die Vorwärtsgeschwindigkeit im starken Talwind massiv.

Markus fliegt als zweiter ca. ein Kilometer weiter als ich. So kann er aus grosser Höhe meinen Landeplatz fotografieren (links neben den beiden Hütten).

Markus

Auch Markus ist glücklich gelandet.

Ränfenhorn

Blick zurück zum Ränfenhorn

Abkühlung im Urbachwasser

Abkühlung im Urbachwasser

Erholung

und Erholung zu Hause

Nachwort


Der Film "Berge im Kopf" von Matthias Affolter motivierte mich, wieder einmal in den Aufzeichnungen eigener Berggeschichten zu stöbern. Mit Begeisterung betrachtete ich die Fotos der Gleitschirmtour, die Markus und ich vor 25 Jahren zusammen unternommen haben. Sie gehört wohl zu meinen grössten Bergabenteuern.

Zur Zeit liegen für mich keine grossen Bergtouren drin. Aber beim Digitalisieren der Fotos, die bereits etwas Staub angesetzt hatten, und dem anschliessenden Gestalten dieses Webbüchleins konnte ich richtig schön in Erinnerungen schwelgen.

Bern, 12. August 2014, Hans Schneider

Lauteraarhorn

Film von Matthias Affolter "Berge im Kopf"




vision57